Bisher

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Was ist in meiner Buchung enthalten?

Die Nutzung des Studios inklusive Küche, Waschräumen und Parkplätzen. Bitte beachte, dass die gebuchte Zeit vom Betreten bis zum Verlassen des Studios berechnet wird. Plane also ausreichend Zeit für Auf- und Abbau mit ein.

Kann ich selbstständig aufschließen und reingehen?

Ja, spätestens 3 Tage vor deiner Buchung bekommst du eine E-Mail mit den Anweisungen für das selbstständige öffnen und schließen des Studios - unter der Woche haben wir auch unsere Büroräume hier, und können dir auf Wunsch eine persönliche Einweisung geben.

Muss ich das Studio nach dem Shooting selbst aufräumen?

Ja. Wir bitten dich, Möbel, Requisiten und sonstige genutzte Ausstattung an den ursprünglichen Platz zurückzustellen und das Studio besenrein zu hinterlassen.

Kann ich meine Buchung spontan verlängern, wenn ich mehr Zeit brauche?

Sofern nach deinem Termin keine weitere Buchung ansteht, kannst du spontan verlängern – pro Stunde berechnen wir 85 €. Wir empfehlen jedoch, vorab großzügig zu planen, da wir kurzfristige Verlängerungen nicht garantieren können.

Gibt es Parkplätze und Auslademöglichkeiten vor Ort?

Auf dem Studiogelände stehen bis zu sechs Parkplätze zur Verfügung. In der Umgebung findest du weitere Möglichkeiten. Über unser großes Rolltor kannst du dein Equipment bequem ein- und ausladen.

Ist Studio-Sharing erlaubt?

Ja, du kannst das Studio auch gemeinsam mit Kolleg:innen nutzen. Wir empfehlen, mit maximal zwei Parteien gleichzeitig zu arbeiten, damit es entspannt bleibt.

Wie ist das Studio erreichbar (Anfahrt & ÖPNV)?

Das Valo Studio liegt nur zwei Minuten von der Autobahnausfahrt Rastatt Nord entfernt. Der Bahnhof Rastatt ist fußläufig in etwa 10 Minuten erreichbar.

Ist das Studio barrierefrei zugänglich?

Ja, das Erdgeschoss ist barrierefrei. Bei speziellen Anforderungen sprich uns gerne an.

Darf das Studio mit Straßenschuhen betreten werden?

Grundsätzlich ja. Bitte betrete jedoch die Shootingflächen (Hohlkehle & weißer Boden) nur mit Socken, Hausschuhen oder den von uns bereitgestellten Schuhüberziehern. Deine Kund:innen oder Models dürfen saubere Schuhe tragen.

Wie ist die Lichtsituation im Studio?

Unsere 7 m langen Fensterfronten sowie die Dachfenster sorgen den ganzen Tag über für weiches, natürliches Tageslicht. Die Lichtstimmung variiert je nach Tages- und Jahreszeit.

Was passiert bei schlechtem Wetter oder an trüben Tagen?

Das Studio ist auch an grauen Tagen hell genug – in seltenen Fällen kann zusätzliches Lichtequipment sinnvoll sein. Wir empfehlen, eigenes Licht als Backup mitzubringen oder unser Miet-Equipment zu nutzen (siehe unten).

Was passiert, wenn ich meinen Termin nicht wahrnehmen kann?

Du kannst deinen Termin einmalig kostenfrei verschieben – nenne uns innerhalb von 14 Tagen einen neuen Termin (muss innerhalb von 3 Monaten liegen).

Stornierungsbedingungen:

  • Bis 14 Tage vor dem Termin: kostenlos
  • 13 bis 2 Tage vorher: 50 % des gebuchten Tarifs
  • Ab 24 Stunden vorher: 100 % des Tarifs

Kann ich technisches Equipment bei euch mieten?

  • 3× Hensel Integra 50 Plus Blitzlampen
  • 3× Hensel Stative
  • 1× Softbox (80×100 cm)
  • 1× Wizard Funksender
  • 1× Schirm-Floodreflektor
  • 2× normale Reflektoren

Wie kann das Valo Studio genutzt werden?

Das Studio eignet sich für:

  • Fotoshootings
  • Film- und Contentproduktionen
  • Workshops & Seminare
  • Veranstaltungen

Bitte beachte: Da sich das Studio in einem Mischgebiet (Industrie/Wohngebiet) befindet, sind laute Events nach 22 Uhr nicht gestattet.

Gibt es WLAN im Studio?

Ja, der QR-Code für unser WLAN ist im Studio und an der Eingangstür ausgehängt.

Darf im Studio gegessen und getrunken werden?

Ja – bitte achte darauf, Speisen und Getränke nicht auf den Shootingflächen zu konsumieren und das Studio besenrein zu hinterlassen.

Dürfen Möbel und Requisiten umgestellt werden?

Unbedingt – das Studio ist bewusst flexibel eingerichtet. Bitte stelle nach der Nutzung alles wieder an seinen ursprünglichen Platz zurück.

Was passiert, wenn im Studio etwas beschädigt wird?

Bitte informiere uns umgehend bei Beschädigungen oder starken Verschmutzungen. Wir finden gemeinsam eine Lösung. Wir empfehlen eine Berufshaftpflichtversicherung, insbesondere bei kommerziellen Produktionen.